Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung Drehteile

Zukunftserwartungen

Definition Qualität
Startseite
Qualifikation
Definition
Qualifikation
Qualifikations-
thesen
Studie
Qualifikations-
struktur
Zukunfts-
erwartungen
Qualifikationsspez.
Arbeitslosigkeit
Fazit
 
Literatur
Sitemap
Kontakt
 
Qualität
 
 


4.3. Zukunftserwartungen


Die nachfolgenden zwei Tabellen zeigen die Zukunftserwartungen der Unternehmen für die Jahre 1995 bis 1997, die im Rahmen dieser Untersuchung befragt wurden.

Tabelle 3: Erwartete Beschäftigungsentwicklung (1995 bis 1997) nach Qualifikationsgruppen im Bereich Produktion/Erstellung von Dienstleistungen in westdeutschen Unternehmen im Jahre 1995.


Quelle: MIP, ZEW; eigene Berechnungen mit Hochrechnungsfaktoren.

Tabelle 4: Erwartete Beschäftigungsentwicklung (1995 bis 1997) nach Qualifikationsgruppen in FuE Abteilungen in westdeutschen Unternehmen im Jahre 1995.


Quelle: MIP, ZEW; eigene Berechnungen mit Hochrechnungsfaktoren.


Insgesamt zeigt sich, dass sich die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften im Bereich der Produktion, sowie in den Forschungsabteilungen tendenziell steigen wird. Die Nachfrage nach Ingenieure und Wissenschaftler wird in Zukunft stark steigen, von einer Abnahme gehen nur 5 bzw. 3 % der Befragten aus. Die Erwartungen für das „sonstige Personal“ zeigen, dass der Bedarf eher zurückgehen wird. Vor allem in den FuE Abteilungen rechnen nur 4 % der Befragten mit einer Zunahme dieser Beschäftigungsgruppe.



SPC
TQM Six Sigm
Qualitätszertifikat